· 

82. Hausabend mit Prof. Dr. Henning Vöpel


Am Dienstag fand mein 82. Hausabend statt. Mein Herzstück der STRASBURGER KREISE!

 

Ich stelle meinen Gästen spannende Themen und Redner vor. Es gibt einen Impuls und danach wird bis spät in die Nacht diskutiert. Gäste sind bunt gemischt: vom Alter, von der politischen Gesinnung und von der Einstellung zum Leben. Ein kleines feines Salonformat, dass hilft miteinander im Gespräch zu bleiben, über unterschiedliche Positionen zu diskutieren und bestenfalls sogar gepflegt zu streiten und gemeinsam "Zukunft zu denken"!

 

Impulsgeber war dieses Mal mein Freund Prof. Dr. Henning Voepel, Vorstand Centrum für Europäische Politik. Er sagt

 

"Fürchtet Euch nicht! Warum KI nicht das Ende der Aufklärung bedeutet!"

 

ChatGPT hat in den vergangenen Wochen einen regelrechten Hype ausgelöst. Die Entwicklung künstlicher Intelligenz hat sich so stark beschleunigt, dass viele sie bereits als eine Gefahr für Demokratie und Freiheit ansehen. Dabei kann sie uns helfen, Zukunftsprobleme zu lösen – wenn wir uns selbst auf unsere Stärken besinnen."

 

Mein Dank geht an meinen Gastredner, an meine 45 Gäste und an die Lufthansa Technik, vertreten durch Dr. Jens Krüger, für die großzügige Unterstützung des Abends!