„Kinder-Gesundheit-Krise" - Wie kommen Kinder durch die Krise?

Traumatisierte Kinder und Jugendliche, das war das Thema der Podiumsdiskussion, die am Donnerstagabend auf Einladung von War Child Deutschland in den wunderschönen Räumen der Privatbank Donner & Reuschel stattfand.

 

Lydia Sleifir (War Child Deutschland), Dr. Andreas Krüger (Ankerland e.V.) und Youth Ambassador Homam Shikh-Khuder beschrieben das Leid der Kinder und Jugendlichen aus und in bewaffneten Konflikt- und Kriegsgebieten, der geflüchteten Kinder in Deutschland und der vielen anderen traumatisierten Kinder. Hoffnung machten bei allen erschreckenden Schilderungen die aufgezeigten Möglichkeiten durch Therapien sowie präventive Projekte, um Hilfestellungen und trotz allen Leids den Kindern die Möglichkeit zu geben, die innere Stärke zu entfalten und ihr volles Potential auszuschöpfen! 

War Child ist eine internationale Expertenorganisation, die sich für die Entwicklung, Evaluierung und Umsetzung psychosozialer Programme für Kinder und Jugendliche in und aus Konfliktgebieten einsetzt. Zudem entwickelt War Child innovative Bildungsprogramme, die Zugang zu Bildung ermöglichen, wo es keine Schulen und Lehrer gibt.

Dr. Bernd-Georg Spies (Spies PPP): "Alleine die Information des Abends, dass es weltweit 222 bewaffnete Konfliktgebiete und 20 Kriegsgebiete gibt, macht die präventive Arbeit einer Organisation wie War Child unendlich wichtig! Durch unsere Unterstützung werden wir die Welt nicht retten, aber wir haben die Möglichkeit, einige kleine Seelen zu retten!"