· 

Ein besonderer Hausabend mit Cem Özdemir

Er kam extra aus Berlin angereist: Cem Özdemir, unser Gast des gestrigen Hausabends. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages, Bündnis 90 | Die Grünen und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Sicherheit.

 

Sein selbst gewähltes Thema: "Nach der Wahl: Europa zwischen Rechtsruck und Reformdruck."

 

Die Wahlen zum Europäischen Parlament waren ein klares Votum für Europa. Millionen Menschen haben gezeigt, dass sie an das Projekt Europa glauben. Doch zeigen der Rechtsruck in Frankreich, Italien und Großbritannien ebenso wie in Teilen der Bundesrepublik, dass auch Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit weiterhin einen großen Resonanzboden finden. Gleichzeitig steht die Europäische Union unter einem starken Reformdruck, um zukunftsfest zu werden. Während der französische Präsident Emmanuel Macron zum Handeln drängt, lässt ihn die Bundesregierung bislang im Regen stehen.

 

Cem Özdemir war ein brillanter Hausabendredner, der meinungsstark vortrug und ausführlich die Fragen in der anschließenden Diskussion beantwortete. In letzter Minute erwischte er seinen Zug zurück nach Berlin.

 

Zurück blieben die interessierten Gäste – angetan von einem Hausabend mit einem ganz besonderen Impulsgeber.

 

(Fotos: Harry Weber, STRASBURGER KREISE)