· 

Ethik und Kultur sind unerlässlich!

Auf Einladung des "Club of Hamburg" sprach der Managementexperte Professor Fredmund Malik über Stärken und Schwächen heutiger Führungskräfte - und sagt, wie die alte Welt verdrängt wird.

 

Die weltweiten Probleme und Herausforderungen werden immer komplexer und gleichzeitig weiter miteinander verzahnt - und das hat auch Auswirkungen auf das Vorgehen der Unternehmensführer. Am Freitag tagte der Club of Hamburg, eine Stiftung, die nach eigenen Angaben wirtschaftlichen Erfolg und unternehmerischen Anstand nicht als Gegensätze begreift, genau zu diesem Thema: Wie ist Führung mit Anstand in komplexen Zeit möglich?

 

Das Impulsreferat dazu hielt mit Professor Fredmund Malik aus St. Gallen, einer der renommiertesten Forscher zu Führungssystemen. Er sagt: "Anständigkeit ist leise, man redet nicht darüber, sondern man handelt so - mit Selbstverständlichkeit."